News

Aus dem Geschäftsbericht 2015 der Gemeinnützige Bau- u. Wohnungsgenossenschaft „Wien-Süd“ eingetragene Genossenschaft mit beschränkter Haftung

Es freut uns ganz besonders, dass wir so ein geschichtsträchtiges und interessantes Projekt umsetzen durften.
Unser Dank und Lob gilt vor allem der Bauleitung der Wien Süd, welche unermüdlich am Gelingen des Projektes maßgeblich beteiligt war.
Wir sind auf das Endergebnis sehr stolz und dürfen dies auf unserer Website präsentieren.

2524 Teesdorf „Textilspinnerei“

Das denkmalgeschützte Fabrikgebäude aus der ersten Hälfte des 19.Jahrhunderts, eine ehemalige Baumwollspinnerei in Teesdorf, wurde durch die Generalsanierung zu einem attraktiven Wohnhaus mit niedrigenergiestandard, der weitestgehend durch die aufwendige Innenwärmedämmung im Zusammenwirken mit der biogenen Zentralheizungsanlage und er Solarunterstützten Wasseraufbereitung erreicht wurde.

Insgesamt 69 moderne und erschwingliche Wohnungen stehen den Mieterinnen und Mietern nun zur Verfügung. Als Besonderheit sorgt auf dem Flachdach des Hauses ein Schwimmbad für herausragende Freizeit- und Erholungsqualität. Das angenehme Raumklima der Wohnhausanlage wird nicht zuletzt durch die bestehende

Ziegelbauweise mit innen liegender Wärmedämmung und kontrollierter Wohnraumbelüftung sichergestellt. Für wohlige Wärme sorgt eine biogene Zentralheizung (Pellets-Fußbodenheizung), wobei die Warmwasseraufbereitung mit Solarkollektoren unterstützt wird. Zu den weiteren Ausstattungsmerkmalen gehören der großzügige Fahrrad- und Kinderwagenabstellraum ebenso, wie ein gut ausgestatteter Kinderspielplatz. Jeder Wohnung ist zudem ein Kellerabteil zugeordnet und der Müllraum im Freien rundet die vorhandenen Angebote ab.